Wir über uns

Geschichte des Deutschlehrerverbandes Der Bukarester Deutschlehrerverband, Anfang Januar 1990 kurz nach der Wende gegründet, ist im Herbst 1990 zum nationalen Deutschlehrerverband Rumäniens gewachsen. Die erste Präsidentin des Verbandes war Christiane Cosmatu (1990-1992), gefolgt von Ida Anamaria Alexandrescu (1992-1997) und Frau Silvia Florea (seit 2007 im Amt).

1993 ist der DVR dem Internationalen Deutschlehrerverband beigetreten.

Der DVR ist hat sich die Förderung  der deutschen Sprache und  die Unterstützung des Deutschunterrichts in Rumänien zur Aufgabe gemacht. Die alljährlich vom DVR zu aktuellen Themen organisierte Tagung, an der cca. 120 Deutschlehrer (DaF und DaM) teilnehmen, ist die landesweit größte Fortbildungsveranstaltung für diese Zielgruppe.

Die  Veranstaltungen des DVR  erfreuen sich auch des Interesses  ausländischer Kollegen, die  sich an der  Konferenz  beteiligen, so dass  sie zum internationalen Erfahrungsaustausch gewachsen sind und von dem Bildungsministerium als Fortbildungsveranstaltung der Deutschlehrer anerkannt werden. Die Tagung ist auch ein Ort der Debatte über Wege zum interkulturellen und demokratischen Zusammenwachsen eines neuen Europas.

Der Deutschlehrerverband Rumäniens hat zahlreiche Projekte ins Leben gerufen (Organisation von Kursen zur Fort- und Weiterbildung für Deutschlehrer sowie  zur Multiplikatoren Ausbildung und Um Qualifizierung 1990-2010, Erstellen von Lehrmaterialien 1992-2002, Organisation der III. Internationalen DaF Olympiade 2002, Theaterfestival (2000-2004),   Landeskundeprojekte gelegentlich der  Nationalphase der Olympiade  Miteinander in Frieden leben 2000-2006, Jugendliteraturprojekte 2007-2010, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut und mit Hilfe seiner Partner durchgeführt.
Der DVR  kooperiert mit der Gesellschaft der Germanisten Rumäniens, den Universitäten im Lande sowie  mit dem Goethe Institut, dem Kulturkontakt Österreich und den Deutschlehrerverbänden aus anderen Ländern.
Eine konstante Unterstützung hat der DVR von der Hanns Seidel Stiftung erfahren.
Der DVR hat sich auch der Unterstützung rumänischer Institutionen erfreut, wie des Bildungsministeriums, des Mediascher Zentrums für Fortbildung in deutscher Sprache, der Kreisschulinspektorate und des Departements für Interethnische Beziehungen bei der Regierung Rumäniens. Das Bukarester Kulturhaus Fr. Schiller hat dem rumänischen Deutschlehrerverband die Einrichtung ihres Sitzes ermöglicht und bietet in jeder Hinsicht seine Unterstützung an.
Außer der konstanten Unterstützung der rumänischen Staatsinstitutionen und der Hanns Seidel Stiftung,  haben gelegentlich auch andere Sponsoren die Organisation der Tagungen des DVR unterstützt:  PRODAL 94 SRL,  E-on SRL, Bosch SRL,  DAREX AUTO SRL Suceava, ADA MOTORS SRL, Becker GmbH.

Koordinaten des DVR:

Deutschlehrerverband Rumäniens

Asociatia Profesorilor de Limba Germană din România
E Mail: office@deutschlehrerverband.ro
Casa de Cultura Friedrich Schiller (sediul social al APLG)
Str. Batiste nr. 15, cp 020932, Bucureşti, s.2
www.deutschlehrerverband.ro

Cont BCR, Filiala s.1 Bucuresti, RO56RNCB0072049712490001
C.U.I. 9414790/09.05.97

Gebühr für das Jahr 2013

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.deutschlehrerverband.ro/wir-uber-uns/